P3 Logistic Parks baut neues Verteilzentrum für Amazon in Friedrichsdorf

Frankfurt am Main | 16. September 2021. P3 Logistic Parks – ein führender Entwickler und langfristiger Eigentümer von Logistikimmobilien in Europa – errichtet ein 9.715 Quadratmeter großes Verteilzentrum für Amazon. Der etwa 20 Kilometer nördlich der Metropole Frankfurt am Main gelegene Standort im hessischen Friedrichsdorf soll noch im Herbst 2021 den Betrieb aufnehmen. P3 hat mit Amazon einen langfristigen Mietvertrag geschlossen.

Neues Verteilzentrum für Amazon in Friedrichsdorf von P3

Auf einem gut 32 Hektar großen, unmittelbar an der Autobahn A5 gelegenen Areal entsteht mit einer lichten Höhe von 10 Metern eine 9.715 Quadratmeter große Halle inklusive 2.400 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche. Das neue Verteilzentrum ist darauf ausgerichtet, modernste Last-Mile-Lösungen zu erbringen. Die Bebauung des Grundstücks, auf dem zuvor ein Milupa Hochregallager angesiedelt war, erfolgt maßgeschneidert für die Bedürfnisse von Amazon. P3 errichtet neben der Halle mit acht Toren für LKWs zudem ein Parkhaus, das für einen vollständigen Ausbau der Elektromobilität ausgelegt wurde und bereits zur Eröffnung über zahlreiche Ladesäulen für Mitarbeiter und Lieferservicepartner verfügen wird.  Das Gelände beinhaltet außerdem etwa 11.300 Quadratmeter Grünfläche – davon werden 3.450 Quadratmeter mit niedrigem Gehölz und 22 Bäumen heimischer Art gärtnerisch angelegt.

Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Logistic Parks Deutschland, erklärt: „Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet sind Hotspots der Handelslogistik. Wir freuen uns daher sehr, dem Logistiknetzwerk unseres Kunden Amazon einen weiteren ausgezeichneten Standort hinzufügen zu können. Der Standort ist mit Anschluss an die A5 und nur 20 Kilometer von der Frankfurter Innenstadt entfernt optimal gelegen. Entsprechend des Nachhaltigkeitsansatzes von P3 und Amazon haben wir auch bei der Entwicklung in Friedrichsdorf großen Wert auf eine ressourcenbewusste und umweltschonende Gestaltung der Immobilie gelegt.“

Wie alle Neubauten von P3 strebt das Unternehmen für das Amazon Verteilzentrum in Friedrichsdorf die BREEAM-Nachhaltigkeitseinstufung „Sehr gut“ an und wird deshalb so konzipiert, dass der logistische Betrieb möglichst klimaneutral ist. So verfügt die Immobilie etwa über eine stromsparende LED-Beleuchtung und energieeffiziente Wärmedämmungen an Dach und Fassaden.

Pressemitteilung und Bildmaterial zum Download

Das Bildmaterial steht Ihnen frei zur redaktionellen Verwendung. Bitte beachten Sie die Bildquelle: P3 Logistic Parks.

Pressemitteilung: P3 baut in Friedrichsdorf für Amazon 210916_PM_P3 baut in Friedrichsdorf für Amazon.pdf - 166 KB Bild: P3 baut in Friedrichsdorf für Amazon Bild_P3 baut in Friedrichsdorf für Amazon (Quelle P3 Logistic Parks).png - 6 MB

Hinweise für Redakteure

P3 ist ein langfristiger Eigentümer und Entwickler von europäischen Logistikimmobilien mit rund 6,3 Mio. m² vermietbare Fläche und einer umfangreichen Landbank für weitere Entwicklungen. Seit knapp 20 Jahren investiert das Unternehmen auf den europäischen Märkten und ist inzwischen in zwölf Ländern aktiv. Mit Hauptsitz in Prag beschäftigt P3 mehr als 200 Mitarbeiter in zwölf Büros in wichtigen europäischen Städten und unterstützt Kunden aus unterschiedlichsten Branchen von der Standortwahl über die Genehmigung, Beschaffung und Konstruktion der Logistikimmobilien hinaus bis zum Property Management. P3 befindet sich vollständig im Besitz von GIC (Government of Singapore Investment Corporation). Weitere Informationen zu P3 finden Sie unter www.p3parks.com

Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt auf mit:

Solenne Peltier
Solenne Peltier Group PR Manager, P3 Logistic Parks
Sebastian Poljak
Sebastian Poljak Pressestelle P3 Logistic Parks DACH, Hill+Knowlton Strategies GmbH

Oder besuchen Sie www.p3parks.com/de

Sie finden uns zudem auf Twitter [@P3 Parks], LinkedIn [P3 Logistic Parks] und Instagram [warehousestory]

Über P3 Logistic Parks

P3 ist ein langfristiger Eigentümer und Entwickler von europäischen Logistikimmobilien mit rund 6,3 Mio. m² vermietbare Fläche und einer Landbank von 1,2 Mio. m² für weitere Entwicklungen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten investiert und entwickelt das Unternehmen auf den europäischen Märkten und ist inzwischen in elf Ländern aktiv. Mit Hauptsitz in Prag beschäftigt P3 mehr als 200 Mitarbeiter in elf Büros in wichtigen europäischen Städten und unterstützt Kunden aus unterschiedlichsten Branchen von der Standortwahl über die Genehmigung, Beschaffung und Konstruktion der Logistikimmobilien hinaus bis zum Property Management. P3 befindet sich vollständig im Besitz von GIC (Government of Singapore Investment Corporation). Weitere Informationen zu P3 finden Sie unter www.p3parks.com